Banken: Zertifizierungen von Kundenberatenden
- Die Zertifizierung von Kundenberatenden ist heute bei den meisten Banken Usanz, auch um den Vorgaben des FIDLEG (Finanzdienstleistungsgesetz) zu entsprechen. Die Zertifizierung hat zwei Teile: Ein simuliertes Kundengespräch und einen schriftlichen Fachtest.
- Die Zertifizierung bringt in folgende Vorteile
- Kürzere Beratungszeiten bei markant besserer Beratungsqualität
- Mehr Beratungstiefe führt zu deutlich besseren Verkaufsabschlüssen
- Verdoppelt den Umsetzungserfolg der durchgeführten Verkaufs-Trainings
- Es gibt aktuell zwei mögliche Stufen der Zertifizierung
- SAQ-Zertifizierung mit ISO Norm 17024 (ein internationaler Standard: Für alle Banken gleich)
- Eine auf die Berufsbilder (z.B. Private Banking oder Individualkunden) der Bank zugeschnittene institutspezifische Zertifizierung
- Ich habe die Kundenberatenden mehrerer Kantonalbanken erfolgreich zur Zertifikatsreife geführt.
- Saubere Trennung zwischen Zertifikatsvorbereitung und Prüfung
- Ich trainiere die Kundenberatenden bis zur Zertifikatsreife (Simulationsgespräche).
- Ein Partnerunternehmen mit gegen 2000 zertifizierten Kundenberatenden nimmt die Zertifikatsprüfung ab.
- Seit 2019 Swiss Association for Quality (SAQ) anerkannter Anbieter von Rezertifizierungsmassnahmen Kundenberater Bank.
Grüne Branche: Firmeninterner Zertifikatslehrgang Verkauf
- Lehrgang zur Erlangung des von JardinSuisse anerkannten Zertifikates Verkauf Grüne Branche (VGB) – dem hochwertigen Leistungsausweis in Verkaufskompetenz, basierend auf den von JardinSuisse und Tom Müller vorgegebenen Verkaufsstandards.
- Der Zertifikat Verkauf Grüne Branche halbiert die Beratungszeiten bei gleichzeitig steigender Beratungsqualität. Die Umsätze pro Kunde steigen spürbar. Zudem wird der Umsetzungserfolg der Verkaufs-Trainings verdoppelt.
- Voraussetzung: Pro Verkaufsperson mindestens 8 Schulungsblöcke à ½ Tag plus Kompetenznachweis
|